Donnerstag, 20. Juli 2017

Produkttest: Frühmesner vegane Kräuterdusche & vegane Kräutermaske Hanf Ginkgo [PR-Sample]

Bereits im Mai diesen Jahres durfte ich zwei neue Produkte der Marke Frühmesner, einer Untermarke der Murnauer Markenvertrieb GmbH, aus der "Hanf Ginkgo"- Reihe testen.

Frühmesner soll es seit 1931 auf dem deutschen Markt geben, der Ursprung ihrer Produktphilosophie liegt in Kurbadeölen, die aus verschiedenen Heilkräutern entwickelt wurden. Wer sich näher über die Produktphilosophie und die Historie der Firma interessiert, kann sich auf der firmeneigenen Homepage informieren, dort findet man auch alle Infos zu den verschiedenen Produkten.

Testen durfte ich die vegane Kräuterdusche Hanf Ginkgo, die entspannend und natürlich pflegend sein, und nach einer märchenhaften Blumenwiese duften, soll, sowie die vegane Kräutermaske Hanf Ginkgo, die glättend wirken soll und einen Anti-Aging Effekt besitzen soll. Beide Produkte sind, wie der Name bereits verrät, vegan und enthalten kostbaren Safranextrakt.
Zudem handelt es sich um kontrollierte Naturkosmetik.



Das Duschgel kommt in einer Plastiktube mit 200ml Inhalt daher und liefert auf der Verpackung alle wichtigen Infos zum Produkt. Das Produktdesign ist einerseits modern aber auch traditionell und zurückhaltend gestaltet, es passt zu Naturkosmetik und der Firmenphilosophie, mir gefällt es sehr gut.
Die Tube liegt gut in der Hand, lässt sich gut öffnen und das Produkt gut dosieren.
Die Farbe des Duschgels ist durchsichtig, man erkennt aber, dass ätherische Öle enthalten sind.
Der Duft des Produkts ist kräutrig und anders als ich ihn erwartet hätte, ich finde man riecht den Safran heraus und es erinnert ein wenig an Ingwer.
Das Duschgel schäumt weniger stark auf, als konventionelle Duschprodukte, reinigt aber dennoch sehr gründlich, aber sanft.


Leider entwickelt es auf meiner Haut einen merkwürdigen Geruch, der mich an Salatsauce oder Mayonnaise erinnert, obwohl es in der Tube sehr angenehm und unaufdringlich riecht, ich denke aber dass dies an meiner Haut liegt und somit ein subjektives Empfinden ist, welches andere vermutlich nicht haben werden, vielleicht liegt es an der enthaltenen Milchsäure. Nachkaufen werde ich es dadurch allerdings nicht.

Die Inhaltsstoffe des Duschgels:
Aqua (Water), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Sodium Chloride, Glycerin, Maris Sal (Dead Sea Liquid Salt), Parfum (Fragrance), Ginkgo Biloba Leaf Extract, Cannabis Sativa Flower Extract, Crocus Sativus Flower Extract, Citric Acid, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Limonene, Linalool, Citral, Geraniol, Citronellol, Eugenol, Lactic Acid.

Die Maske steckt in einem Sachet, dass in Portionen zu 2x5ml eingeteilt ist. Eine Portion reicht aus für eine  einmalige Anwendung auf dem Gesicht. Die Maske ist weiß und hat eine cremige Konsistenz, sie riecht angenehm sanft und leicht nach Kräutern, aber besser als das Duschgel. 
Sie  hat sehr gute Inhaltsstoffe, wirkt angenehm kühlend auf der Haut (bestimmt auch sehr wohltuend nach einem Aufenthalt in der Sonne) und die Haut fühlt sich nach der Anwendung sehr weich, entspannt und geschmeidig an. Man soll die Maske 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einem weichen Tuch abnehmen, eventuelle Reste sollen dann wie eine Pflegecreme einmassiert werden.



Da ich aber zu Unreinheiten und fettiger Haut neige, habe ich die Reste der Maske nach der Einwirkzeit mit klarem Wasser abgespült. Ich denke sie ist ideal für normale Haut oder leicht trockene Haut.

Die Inhaltsstoffe der Maske:
Aqua, Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Cetyl Alcohol, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Glyceryl Stearate, Hydrogenated Persea Grattissima (Avocado) Oil, Persea Gratissima (Avocado) Oil, Cannabis Sativa Seed Oil, Beta Vulgaris (Beet) Root Extract, Hydrolyzed Corn Starch, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Cannabis Sativa Flower Extract, Crocus Sativus Flower Extract, Xanthan Gum, Sodium Levulinate, Linoleic Acid, Benzyl Alcohol, Sodium Stearoyl Glutamate, Limonene, Parfum (Fragrance), Sodium Anisate, Palmitic Acid, Stearic Acid, Galactoarabinan, Tocopheryl Acetate, Lactic Acid, Linalool, Citral, P-Anisic Acid, Geraniol, Linolenic Acid, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate, Citronellol, Eugenol, Farnesol, Isoeugenol.

Nachkaufen werde ich die Maske nicht, da ich reinigende Masken bevorzuge und zudem ist hier Plamitic Acid (Palmitinsäure) enthalten, die vermutlich aus Palmfett gewonnen wurde, da ich versuche möglichst auf Produkte mit Palmöl/Palmfett und daraus gewonnenen Derivaten zu verzichten, was bei Kosmetik und Pflegeprodukten leider gar nicht so einfach ist.

Die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt, vielen Dank an Frühmesner, dass ich testen durfte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Erstellen eines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzerklärung dieses Blogs. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzerklärung