Samstag, 28. Mai 2016

12 magische Mottos: Mai - Blüten & Blätter


                                     Das Motto im Mai lautet Blüten & Blätter

ebenso wie im April habe ich auch heute sowohl analoge als auch digitale Fotos dabei:


















Sonntag, 22. Mai 2016

Produkttest: Alpro Kokosnuss Original und Alpro Kokosnuss Choco [PR-Sample]

Diesen Monat durfte ich Alpro Kokosnuss Original und Alpro Kokosnuss Choco testen, die neu auf den Markt gekommen sind.

für den Test habe ich 4 Coupons bekommen, 2 die den vollen Kaufpreis erstattet haben und 2 Rabattcoupons.

damit ausgestattet habe ich dann eine Edekafiliale aufgesucht, denn bisher gibt es diese Getränke nur bei Edeka bzw. Geschäften die der Edekakette angehören (Marktkauf und Herkules). Man findet die Getränke dann im Kühlregal (bei der Milch meistens) und sie sind nur begrenzt haltbar (ca. 2 Monate).
der Preis liegt bei 1,29€ für beide Sorten, enthalten sind 330ml.

die Sorte Kokosnuss Original hat 20kcal pro 100ml und besteht aus den folgenden Zutaten: Wasser, Kokosmilch (5,3%), Reis (3,3%), Tricalciumphosphat, Carrageen, Guarkernmehl, Xanthan, Meersalz, Vitamine (B12, D2), Aromen. 



die Sorte Kokosnuss Choco hat 41kcal pro 100ml und besteht auf folgenden Zutaten:

Wasser, Kokosmilch (5,3%) , Zucker, Maltosedextrin, Magerkakao (1,3%), Tricalciumphosphat, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Gellan), Aromen, Meersalz, Vitamine (B12, D2).
 
Nach Anbruch sollten sie innerhalb von 5 Tagen verbraucht werden.


nun zum Geschmack:der Kokosnuss Original  hat mir ganz hervorragend geschmeckt (sowohl pur als auch im Müsli und sogar im Kaffee), weil er total erfrischend und weder zu stark noch zu schwach nach Kokos schmeckt. 
Der Kokosnuss Choco Frischedrink hat mir auch sehr gut geschmeckt, richtig lecker schokoladig, aber hat mir zuviele Kalorien.
allerdings ist er eine gute vegane Alternative zu Kakaofertigdrinks und bestimmt auch gesünder als diese.


Danke an die Firma Alpro, dass ich diese Produkte testen durfte. 

 


Samstag, 21. Mai 2016

ausgelesen: Paul Auster - Mr. Vertigo

Mr.Vertigo von Paul Auster ist ein Roman aus dem Jahre 1994 und verfügt in der deutschen Übersetzung über 319 Seiten.

erzählt wird aus der Ich-Perspektive und die Geschichte spielt von 1927 bis in die späten 1960er Jahre.

Walter Rawley, ein Straßenjunge in Saint Louis wird im Alter von einem ungarischen Juden, genannt Meister Yehudi, aufgelesen und mit auf dessen Farm genommen, wo er zusammen mit einem schwarzen Teenager Äsop, der ein Krüppel ist, unter der Obhut des Meisters und Mutter Sioux aufwächst.

der eigentliche Grund weshalb Meister Yehudi ihn aufnimmt, ist, dass er ihm das Fliegen, also das Schweben und Schreiten in der Luft beibrigen will, ihn somit zu einem Levitatoren machen möchte.

nach ziemlich harter Arbeit und dem überleben eines 33-Punkte-Plans geht der Plan Yehudis auf und einer großartigen Zukunft  für die Vier scheint nichts mehr im Wege zu stehen, würde nicht die geschichtliche Entwicklung der USA eine große Rolle spielen und die Pläne nach allen Regeln der Kunst durchkreuzen...

meiner Ansicht nach, ist Mr. Vertigo eins der schlechtesten Werke von Paul Auster, für mich ist es bisher sogar das schlechteste Buch was ich von Auster gelesen habe.
das Lesen hat so gar keinen Spaß gemacht, aber ich kann nichtmal sagen woran dies lag: ob es an der für Auster ungewohnten Ich-Perspektive liegt oder an der mangelnden Schicksalhaftigkeit die ich sonst in Auster-Romanen so brilliant finde...

ich hoffe sehr, dass es das einzige Werk bleibt, das mit von meinem Lieblingsschriftsteller Paul Auster nicht zusagt !

Freitag, 20. Mai 2016

ausgelesen: Dorothy Parker - New Yorker Geschichten

Das Buch "New Yorker Geschichten" fiel mir mehr oder weniger durch Zufall via Bookcrossing in die Hände, wobei ich schon sagen muss, dass ich es unbedingt haben wollte, es stand ziemlich lange auf meiner Bücherwunschliste.

darauf aufmerksam wurde ich durch die Serie "Gilmore Girls", glaube ich zumindest.

das Buch ist, wie der Titel bereits erahnen lässt kein zusammenhängender Roman sondern eine Sammlung von Kurzgeschichten, insgesamt 29 kurze Erzählungen auf 383 Seiten.

Erschienen ist es unter dem Originaltitel "The Portable Dorothy Parker" im Jahre 1944.

Dorothy Parker (1893 - 1967) war eine der bekanntesten New Yorker Kritikerinnen der 1920er Jahre und berühmt für ihren beißenden Sarkasmus.

alle Kurzgeschichten in diesem Buch handelt mehr oder weniger vom Zusammenleben zwischen Mann und Frau, vor allem der Rolle der Frau der damaligen Zeit wird hier besondere Aufmerksamkeit zuteil.

New York wird darin geschildert wie ein schnelllebiger, stark wachsender Moloch der Arbeit und des Vergnügens.


mir persönlich hat das Buch nicht so zugesagt, wobei ich nicht sagen kann, ob es daran liegt, dass ich Kurzgeschichten im Allgemeinen nicht so besonders mag oder ob es am Stil der Autorin selbst oder ihrer Erzählungen liegt.

ich bin sehr hin-und hergerissen, ob ich das buch behalten oder doch weiter auf die Reise via Bookcrossing schicken soll.



Sonntag, 15. Mai 2016

ausgelesen: Lutz van Dijk erzählt "Die Geschichte der Juden"

Das Sachbuch "Die Geschichte der Juden" erschien im Jahre 2001 im Campus Verlag, Frankfurt/ Main und schildert auf 206 Seiten die Geschichte der Juden mit all ihren Facetten, angefangen bei den alt-israelitischen Stämmen bis hin zur Gegenwart.

Der Autor, Lutz van Dijk, wurde 1955 in Berlin geboren und war zunächst Lehrer in Hamburg, bevor er im Rahmen einer Promotion längere Zeit in Israel lebte.
Mehrere Jahre arbeitete er im Anne Frank Haus in Amsterdam, bevor er schließlich Autor wurde.
Heute arbeitet er als freier Autor in Amsterdam und Kapstadt und hat bereits mehrere Jugendbücher herausgebracht, die in diverse Sprachen übersetzt wurden.

Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt:
-Anfänge: Die alt-israelitischen Stämme (Circa 2000 v.Chr. bis 70 n. Chr.)
-Diaspora: Jüdische Gemeinden der Welt (70 n. Chr. bis 1900)
-Traum, Katastrophe und Neubeginn: Zionismus, Holocaust und Staatsgründung Israels (Etwa 1850
  bis 1948/49)
-Perspektiven: Leben - und nicht nur Überleben (1950 bis heute)

außerdem gibt es eie Zeittafel, in der alle Ereignisse nochmals kurz stichwortartig aufgelistet werden

Ich finde das Buch äußerst interessant und lesenswert: Man erfährt vom Anbeginn an alles über das Jüdische Volk, was es zu wissen gibt und dies keineswegs dröig und trocken oder schulbuchartig.
schon lange wollte ich alles über die Juden erfahren, seit der Lektüre des Buches habe ich sehr viele Zusammenhänge verstehen und begreifen können, die mir vorher vollkommen unklar waren.

ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich auch nur im entfernstesten für Religionen und die Völker dieser Welt sowie die Geschichtsschreibung interessiert und finde sogar, man sollte dieses Buch in Schulen (im Religionsunterricht oder in Geschichte) benutzen oder zumindest vorstellen und empfehlen.

Montag, 9. Mai 2016

Lomographisches: Olympus XA2



 der erste Film, den ich mit der Olympus XA2 belichtet habe, konnte mich nicht wirklich überzeugen, aber vielleicht lag es doch einfach nur an den Lichtverhältnissen, aber ich kann es mir schwer vorstellen, später wurden die Egebnisse ein wenig besser





















die restlichen Fotos findet man im entsprechenden Album

Mittwoch, 4. Mai 2016

Produkttest: Gilette Venus Swirl Rasierer + Gilette Satin Care Violet Swirl Rasiergel [PR-Sample]

Zusammen mit 999 anderen for me - Botschafterinnen durfte ich vor einiger Zeit den  Gilette Venus Swirl Rasierer und das Gilette Satin Care Violet Swirl Rasiergel testen.

zunächst zum  Gilette Venus Swirl Rasierer:
der Rasierer kann sich wie kein anderer Rasier bewegen und erreicht dank des FlexiBalls selbst schwierige Hautstellen und sorgt somit für eine besonders sanfte aber gründliche Rasur.

fünf Jahre lang wurde geforscht, um den  Gilette Venus Swirl Rasierer zu entwickeln und im Vorfeld an  7000 Beinen getestet. Das Ergebnis ist der flexibelste Venus Rasierer mit einen filigranen violetten Design. Dank des FlexiBalls dreht sich der Rasierkopf in mehrere Richtungen (herkömmliche Rasier nur in zwei Richtungen) und verliert dabei nie den Kontakt zur Haut und rasiert dabei mit 5 Contour Klingen.

Außerdem verfügt der Rasierer über
  • ein Feuchtigkeitsband mit MoistureGlide  Serum, das bei Kontakt mit Wasser freigesetzt wird und den Rasierer zart über die Haut gleiten lässt und Irritationen minimirt
  • einen flexiblen Klingenkopf, der sich bis zu 40 Grad nach hinten biegen lässt
  • einen ergonomischen Griff mit rutschfestem Gummiprofil
  • eine einzigartige Contour-Klingen Technologie: die Klingen des Venus Swirl' sind 6x flexibler als Venus Original Klingen, zudem sind die Klingen noch feiner als bisher 
  • einen MicroFine - Kamm, der die Härchen direkt an die Klinge leitet



 mir persönlich sagt das Design nicht so wirklich zu, die farbliche Abgrenzung und der Glanz des FlexiBalls lassen den Rasierer irgendwie billig wirken, aber wichtiger als das Design ist ja die Funktion des Rasierers und die konnte mich vollund ganz überzeugen:
Die Rasur ist unglaublich sanft, eigentlich merkt man gar nicht, dass man sich rasiert, dennoch ist die Rasur total gründlich, bereits in einem Zug ist alles an Haaren entfernt und auch schwierige Stellen (Fußknöchel, Knie) werden sehr gründlich rasiert und das ohne sich zu verletzen.

einziges Manko, wobei ich nicht weiß ob es nur mir so geht: bei der Rasur der Beine fällt ab und zu der Klingenkopf ab und lässt sich aufgrund der Glitschigkeit (hervorgerufen durch das MoistureGlide Serum) nur schwierig wieder aufsetzen.

das  Gilette Satin Care Violet Swirl Rasiergel  soll einen Hauch von Olaz enthalten und insgesamt 4x mehr Feuchtigkeit als Gilette Satin Care Empfindliche Haut spenden.
es steckt in einer handlichen, wenn auch großen, goldenen Dose die unten mit Violett abgesetzt ist und somit schon recht stark ins Auge fällt und edel wirkt.
das Rasiergel ist wirklich intensiv violett und eher fest, erzeugt beim Auftragen aber einen sehr festen und gegen die Duschstrahl haltbaren Schaum.
der Duft ist schwer zu beschreiben: irgendwie blumig aber auch leicht wie grüner Apfel.
das Rasiergel ermöglicht eine schnelle und gründliche Rasur, auch mit anderen Rasierern als dem  Gilette Venus Swirl Rasierer, akkerdings habe ich persönlich es leider nicht vertragen und mit Ausschlag und starkem Juckreiz reagiert...


beide Produkte sind seit Anfang 2016 im Handel erhältlich.

vielen Dank an for me und Gilette bzw. Procter & Gamble, dass ich die Produkte testen durfte.

die Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.