ich frage  mich immer wieder: wie kann die Welt so fortschrittlich sein, während in anderen Teilen der Welt immer noch das Mittelalter herrscht? Warum ändert sich nichts an den Zuständen unter denen Menschen leiden müssen in Diktaturen und Oligarchien?
Wie kann es denn sein, dass wir doch alle Menschen sind und dennoch meint man manches mal, der Teufel sei in die Menschen hineingefahren und beherrsche und lenke sie?
Warum werden Länder wie Somalia, der Tschad oder Inguschetien vergessen? Warum ist der Tod dort der Lebensmittelpunkt? Warum sagt selbst Kofi Annan, in der Rolle des UN Generalsekretärs "Somalia ist ein Eitergeschwür auf dem Antlitz der Erde" und dennoch ändert sich nichts? Nichts ändert sich an den Qualen die Menschen erleiden müssen, sollten sie in Somalia das Unglück erleben als Frau georen zu werden..niemand tut wirklich etwas gegen die Beschneidung an jungen Mädchen, einer Verstümmelung oder gar einenm Todesurteil gleichkommend.
Hier in der westlichen "kultivierten " Welt beklagen wir uns immer nur, sind unzufrieden,wenn wir uns nicht noch mehr Konsum gönnen können, nicht noch dickere Autos fahren,im puren Luxus noch von unseren Bekannten übertroffen werden,müssen vor lauter Neid zum Therapeuten..
Jedem dieser Menschen kann ich nur das Buch "Road to Nowhere" von Marc Helsen empfehlen, es wird euch die Augen öffnen.
Nicht zuletzt sind Menschen wie ich, also Geologen Schuld am Elend und Unglück der Menschen in den vergessenen Ländern dieser Erde, wie Helsen Länder wie den Kongo oder Armenien betitelt.Die Ausbeutung durch Erdölfirmen und die Suche und Exploitation von Bodenschätzen führt zu Korruption und letztlich zu Mord und Totschlag.